Claudia Delport

Project Manager of Lucky Point

Claudia Delport

Claudia ist Projektleiterin von Lucky Point in Botrivier. Claudia ist Elisabeths Tochter und Mutter dreier Söhne. Ihre Ausbildung begann als Coiffeuse in Cape Town. Kurz danach kehrte sie zurück nach Hause, um in Botrivier ihren eigenen Coiffeur Salon zu eröffnen.

“Als ich sah, dass Margrit und meine Mutter das Recyclingprogramm eröffneten, dachte ich, die zwei Frauen seien leicht verrückt. Aber als ich die Leidenschaft, Liebe und Anstrengungen sah, die meine Mutter für die Verwirklichung ihres Traumes eingesetzt hatte, und wie die lokale Gemeinschaft auf das Projekt  reagierte, wurde  mir klar, dass meine Mutter Hilfe brauchte.”

Als der erste Container aus der Schweiz mit so vielen schönen Sachen ankam, stürzte sich Claudia ins Waschen und Bügeln der Kleider, bevor sie im Laden aufgestellt wurden. So kam sie auch in den Bann des Projekts, von dem es kein Zurück mehr gab. Als die Kinderkrippe gegründet wurde, übernahm Claudia die Führung und sie ist heute noch dafür verantwortlich. Claudia widmete sich Vollzeit dem Projekt und ging die darauffolgenden vier Jahre in die Schule. Sie besuchte den Unterricht einmal die Woche und schloss erfolgreich mit einem Diplom als Kleinkinderzieherin ab. Danach erlangte sie den Lkw-Führerschein: jetzt kann man sie mit dem Lucky Point Lastwagen in Botrivier sehen. Sie besucht die verschiedenen Projekte und bringt auch all die gesammelten recyclebaren Materialen zum Hauptwerkhof neben Hermanus.

“Immer wenn ich all die glücklichen Gesichter voller Aufregung sehe, fühle ich mich privilegiert, Teil dieses Projekts sein zu dürfen. Es erlaubt mir, sehr viele junge Leute zu begleiten und mich um sie zu kümmern. Wir sorgen uns um sie wann immer erforderlich, nehmen sie an die Hand,  begleiten und unterstützen sie soweit wie möglich: Sie sind schliesslich unsere Zukunft”.